Es gibt herausfordernde Lebensumstände, in denen es für Eltern nicht möglich ist, ihre Kinder bedürfnis- und entwicklungsgerecht zu begleiten. Gemeinsam mit dem zuständigen Jugendamt wird nach einem Platz in einer Wohngemeinschaft gesucht.

Stabile Umgebung und Geborgenheit

Im der WG WIFZACK wird Kindern und Jugendlichen in Not- und Krisensituationen vorübergehend – oder auch langfristig – geholfen. Sie bekommen ein Umfeld, in dem sie sich bestmöglich entfalten und entwickeln können. Herzstück der WG WIFZACK ist ein großer, offener Gemeinschaftsbereich mit Sitzstufen, Lesefenster, Lernbereich und vielen Spielmöglichkeiten.

Wie wir arbeiten

Unser Ziel ist eine ganzheitliche, begleitende Erziehung und, soweit es möglich ist, unter Einbeziehung der Eltern. Ziele der sozialpädagogischen Arbeit sind u. a. der Aufbau von sozialer Kompetenz, Identitätsfindung, der Erwerb einer altersadäquaten Selbstständigkeit sowie die Unterstützung in schulischen Belangen. Durch eine familienähnliche Wohnform und das Bezugsbetreuer:innensystem sollen Bindungssicherheit, Struktur, Stabilität sowie notwendige Regeln, Grenzen und neue Erfahrungen erlebbar werden.

Jedes Kind und jeder Jugendliche soll das Recht auf eine optimale Betreuung haben, eine Hilfe die möglichst individuell und passgenau auf ihn/sie abgestimmt ist. Sie sollen ein Recht auf Zukunft haben – vor allem, weil der Start ins Leben oft so holprig war.

Susanne Schulzer, Teamleitung

In der WG WIFZACK wird besonders auf die alters- und persönlichkeitsgerechte Entwicklung, familienähnliche Strukturen sowie auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen Wert gelegt.

Die Kinder und Jugendlichen sollen ihre eigene Identität finden, Eigenverantwortung übernehmen, Selbstständigkeit erwerben und soziale Kompetenzen aufbauen, um ihr Leben verantwortungsbewusst leben zu können.

Die interdisziplinäre Zusammenarbeit ist besonders wichtig.

• Wir respektieren und fördern die Bindung zwischen Eltern und Kindern
  • Wir sind kein Familienersatz, sondern bieten Hilfe, Unterstützung und Begleitung in schwierigen Situationen
  • Wir tragen die Verantwortung gemeinsam
  • Wir erkennen die Verantwortung der Eltern für ihre Kinder an und binden sie in wichtige Entscheidungen mit ein

Meist sind es Herzenswünsche, die nur durch die Unterstützung von Spender:innen erfüllt werden können: Sportausrüstungen (z. B. Fußball oder Klettern) stehen ganz oben auf der Wunschliste. Freizeitpädagogische Angebote sind äußerst wichtig, denn sie unterstützten die Kinder und Jugendlichen in ihrer persönlichen Entwicklung. Bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten lernen sie, Vertrauen zu sich selbst und zu anderen aufzubauen. So können sie darin unterstützt werden, die Sorgen des Alltags zu vergessen bzw. gut zu bewältigen und selbstverständlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Gemeinsames Spielen an der frischen Luft stärkt sowohl den Teamgeist als auch die Gesundheit.

Therapien wie z. B. Psycho-, Physio-, Ergo- oder Logotherapien werden zu einem Großteil über die Versicherungsträger bezahlt. Bei länger andauernden Therapien sind die Kinder und Jugendlichen auch in diesen Bereichen auf Spenden angewiesen.

Tiergestützte Therapien, Therapien im Kreativbereich (Musik, Bildnerisches Gestalten, Bildhauerei oder anderes Kunsthandwerk) etc. müssen auch über Spendengelder finanziert werden.

WG WIFZACK

Auer-von-Welsbach-Straße 40