Quali-Fair 2.0

Kalvarienberggasse 15/Stiege1/EG/Tür 5-7
Telefon:
+43 (01) 4023982
  • Weiterbildungsprogramm bei Quali-Fair 2.0 ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Weiterbildung bei Quali-Fair 2.0 ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Quali-Fair unterstützt Personen mit nicht-deutscher Muttersprache, die konkrete Bildungsziele zur Höherqualifizierung erreichen möchten.
Weiterbildungsangebote beziehungsweise individuelle Begleitung im konkreten Bildungsweg gehören zu unseren Kernaufgaben.

Was ist Quali-Fair?

Quali-Fair unterstützt Personen mit nicht-deutscher Muttersprache dabei, konkrete Bildungsziele zu erreichen, die der Weiterbildung und somit der Verbesserung der beruflichen Situation dienen. Ziel des Projekts ist es, die Teilnehmerinnen und -teilnehmer nachhaltig bei der Erreichung ihrer Lernziele zu unterstützen und auf ihrem individuellen Bildungsweg in die Höherqualifizierung zu begleiten.

Um den Einstieg in die Höher- und Weiterbildung zu erleichtern, bietet Quali-Fair unter anderem individuelle Unterstützung bei der Strukturierung der Lernprozesse sowie bei der Erstellung eines persönlichen Bildungsplans. Individuelle Lernsettings helfen dabei, nachhaltig auf die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten einzugehen und die Bildungsperspektiven zu erweitern.

Zielgruppe

Quali-Fair richtet sich an Personen mit nicht-deutscher Muttersprache, die konkrete Bildungsziele zur Höherqualifizierung erreichen möchten und folgende Voraussetzungen erfüllen:

• mindestens 17 Jahre alt
  • Pflichtschulabschluss (oder vergleichbaren im Ausland erworbenen Abschluss)
  • Deutsch auf A2-Niveau
  • konkrete Bildungsziele

Wir bieten kostenlose Bildungsbegleitung für

• Studium
  • Matura
  • Studienberechtigungsprüfung
  • Fachkraftausbildung
  • Weiterbildungen

Open Learning Center
Unser Open Learning Center steht kostenlos zur Verfügung.

• Computerarbeitsplätze mit Internetzugang
  • individuelle Unterstützung bei Lernschwierigkeiten
  • Gemeinsames Lernen in der Gruppe
  • Vernetzung mit Lernpartnerinnen und –partnern