Paul Weiland Haus

Baden
Telefon:
    Das Paul Weiland Haus in Baden bei Wien ©Diakonie Flüchtlingsdienst
  • Gruppe von Bewohnerinnen und Bewohner des Paul Weiland Haus ©Diakonie Flüchtlingsdienst
    Bewohnerinnen und Bewohner vor dem Paul Weiland Haus ©Diakonie Flüchtlingsdienst

Seit Februar 2016 bietet das Grundversorgungsquartier Paul Weiland Haus zirka 200 Asylsuchenden ein sicheres Zuhause auf Zeit. Um den Flüchtlingen ein gutes Ankommen in Österreich zu ermöglichen, arbeitet das Paul Weiland Haus mit einem mulitprofessionellen und mehrsprachigen Team. Der wertschätzende und empathische Umgang mit Klientinnen und Klienten, der die Selbstbestimmung und Selbstorganisation der Asylsuchenden ernst nimmt und fördert, ist für das Team  selbstverständlich. Zusätzlich werden Alphabetisierungskurse, Lernunterstützung, Spiel-, Bastel- und Kunstgruppen angeboten. Der große Garten des Paul Weiland Hauses bietet außerdem viel Platz für Gemüseanbau, Ballspiele oder aber auch einfach Raum für Erholung.

Das Paul Weiland Haus bietet Platz für folgende Zielgruppen

Familien

Aufgrund der kleinen Zimmer- und Wohneinheiten, des großen Gartens und der nahegelegenen Schulen eignet sich das Paul Weiland Haus besonders gut für Familien.

Menschen mit erhöhtem Betreuungsbedarf

Asylsuchende mit schweren körperlichen Erkrankungen oder Behinderungen die viel Unterstützung benötigen, finden, wenn möglich mit ihren Angehörigen, Aufnahme im Paul Weiland Haus. Neben der medizinischen Versorgung und Unterstützung , verfolgen wir das langfristige Ziel, dass Klient*innen in Zukunft ihren Alltag (wieder) möglichst eigenständig bewältigen können. Außerdem beziehen wir die Familienangehörigen der Asylsuchenden in die Betreuung und Pflege mitein.

Im Auftrag von