Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West-Amstetten

+43 (0)7472 229 54
Fax:
+43 (0)7472 229 56
  • Wohnberatung im Diakonie Flüchtlingsdienst  ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Mobile Flüchtlingsbetreuung im Diakonie Flüchtlingsdienst ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Mobile Flüchtlingsbetreuung in Niederösterreich

Die Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West (NÖWE) ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes mit Standorten in St.Pölten und Amstetten.

Als Partnerin der Niederösterreichischen Landesregierung betreuen wir Asylwerberinnen und -werber, subsidiär Schutzberechtigte und Konventionsflüchtlinge (bis vier Monate nach ihrer Anerkennung), die im Rahmen der Grundversorgung im süd-westlichen Teil Niederösterreichs untergebracht sind.

Unser Betreuungsgebiet umfasst die Bezirke Amstetten, Scheibbs und  Waidhofen/Ybbs.

Grundversorgung umfasst grundsätzlich die Unterkunft, Verpflegung und medizinische Versorgung von hilfs- und schutzbedürftigen Fremden. Die Unterbringung ist dabei sowohl in organisierten Unterkünften (Pensionen, Gasthäusern...), als auch individuell (in Form von selbst angemieteten Wohnungen) möglich.

Jene Asylwerberinnen und -werber, die organisiert untergebracht sind, werden von uns regelmäßig im Quartier aufgesucht und dort beraten. Für Asylwerberinnen und -werber, die privat wohnen, steht unsere Beratungsstelle in Amstetten zur Verfügung.

NÖWE wird gefördert vom Land Niederösterreich.