Wir beraten und begleiten Asylwerber:innen, subsidiär Schutzberechtigte und Vertriebene im Westen Niederösterreichs mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit, Handlungsfähigkeit und Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu fördern.

Umfassende Beratung und Betreuung

Die Wartezeit bis zum Erhalt eines Asylbescheids ist für Antragsteller:innen sehr herausfordernd und von vielen Unsicherheiten geprägt. Wir legen unseren Klient:innen ihren Handlungsspielraum und ihre Entscheidungsmöglichkeiten weitestgehend dar und bieten, im Rahmen der vorhandenen Ressourcen, bestmögliche Unterstützung. Ihre Selbstständigkeit und Partizipation am gesellschaftlichen Leben soll bestmöglich gefördert werden (Empowerment).

Die Themen der Beratungen sind vielfältig. Wichtige Bereiche sind selbstverständlich Grundversorgung und Integration. Hilfestellungen werden auch in allen familiären Belangen rund um Erziehung, Schule, Ehe oder Partnerschaft gegeben, ebenso im Bereich Gesundheit. Des Weiteren vermitteln wir bei Konflikten in Quartieren oder Wohngemeinden.

• Psychosoziale Beratung in der Muttersprache oder mit Dolmetscher:innen
  • Information und Unterstützung im Asylverfahren
  • Perspektivenabklärung
  • Vermittlung zur Rechts- und Rückkehrberatung
  • Kontakte zu Gemeinden, Behörden, Schulen, etc.
  • Vermittlung zwischen Landesregierung, Quartiergeber:innen und Asylwerber:innen
  • Unterstützung in der Freizeitgestaltung
  • Hilfestellung bei medizinischer Versorgung

Zielgruppe und Betreuungsgebiet

Asylwerber:innen, subsidiär Schutzberechtige, Vertriebene und Konventionsflüchtlinge (bis vier Monate nach ihrer Anerkennung), die im Rahmen der Grundversorgung im westlichen Teil Niederösterreichs (Most- und Waldviertel) untergebracht sind. Das Betreuungsgebiet umfasst die Bezirke Gmünd, Horn, Krems, Krems Land, Lilienfeld, Melk, St. Pölten, St. Pölten Land, Zwettl, Amstetten, Scheibbs und Waidhofen/Ybbs.

Mobile Flüchtlingsbetreuung Niederösterreich West

Josefstraße 5/2
3100 St. Pölten

Route finden

Öffnungszeiten

Telefonisch erreichen Sie uns:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 09:00 bis 15:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 12:00 Uhr

Standort Amstetten

Büro Amstetten
Rathausstraße 4
3300 Amstetten

Öffnungszeiten
Jeden zweiten Montag (ungerade KW) von 09:00 bis 13:00 Uhr. Sie erreichen uns telefonisch Montag, Dienstag und Donnerstag von 09:00 bis 15:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr.

Standort St. Pölten

Büro Kremser Gasse