LIFEtool Linz gemeinnützige GmbH

Computerunterstützte Kommunikation

LIFEtool hat sich das Ziel gesetzt, mit dem Einsatz von „Lebenswerkzeugen“ in Form von Assistierenden Technologien und der (Computer) Unterstützten Kommunikation die Lebensqualität für Menschen mit fehlender Lautsprache und Menschen mit körperlicher Behinderung sowie Menschen mit Lernbeeinträchtigung zu erhöhen.

LIFEtool ist ein gemeinnütziges Unternehmen in Linz und ist im Eigentum des Evangelischen Diakoniewerks Gallneukirchen und AIT – Austrian Institute of Technology GmbH.

Die Beratung der Betroffenen, Angehörigen und Betreuungspersonen ist neben Forschung und Entwicklung die zentrale Aufgabe von LIFEtool. Das LIFEtool-Beratungsnetzwerk ist gemeinnützig, wird von diakonischen Einrichtungen getragen und von öffentlichen Stellen und Sponsoren gefördert.

Im Bereich Forschung & Entwicklung werden in interdisziplinären Teams Trainingssoftware bzw. Apps und Assistierende Technologien entwickelt.

Hafenstraße 47-51 Bauteil B Stiege 3 6. Stock
Linz