Jedes Kind bewusst wahrnehmen, in dessen Einzigartigkeit wertschätzen und individuell fördern. Mit dieser Haltung schaffen wir einen Raum für Kinder, in dem sie angenommen sind und sich bestmöglich entfalten können.

Achtsame Schritte ins Leben

Die Welt neu entdecken, Herausforderungen meistern, Selbstachtung und Spaß im Umgang mit speziellen Entwicklungsmaterialien erlernen, soziale Kompetenzen entfalten − für unsere Kinder im Montessori Kinderhaus ist das täglich erlebbar. Darauf achten bestens ausgebildete und engagierte Pädagoginnen und Pädagogen, die sie liebevoll in der gut vorbereiteten Umgebung begleiten.

Das Montessori Kinderhaus Klagenfurt besteht aus einer Kleinkindgruppe 15 Kindern und zwei Kindergartengruppen mit 20. bzw. 25 Kindern.

Ich mag das Kinderhaus, weil da meine Freunde sind und es gibt so viele Spielsachen mit denen ich gerne spiele!

Jana, 5 Jahre

Kleinkindraum (1-3 Jahre)

Was uns besonders wichtig ist:

• Einfühlsame, feinfühlige Sprache und liebevoller Umgang stehen für uns im Vordergrund
  • Zeit für jedes Kind, sich in seinem individuellen Tempo zu entfalten
  • Im freien Spiel entwickelt das Kind motorische Fähigkeiten und Selbstbewusstsein
  • Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen im Leben jedes Kindes, und der Austausch mit ihnen hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert
  • Hilfestellung so wenig wie möglich und so viel wie nötig
  • Ungeteilte Aufmerksamkeit in Pflegesituationen (waschen, wickeln ...) gilt als Basis für eine achtsame Beziehung zwischen Kind und Betreuer
  • Nur in einer auf ihre Bedürfnisse vorbereiteten Umgebung können die Kinder sich gemäß ihrem inneren Bauplan entwickeln
  • Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt nach einem speziellen Modell
07:00 bis 08:30 UhrAnkommen
07:00 bis 09:00 UhrFreispielzeit (freie Tätigkeitswahl, Bewegung, Pflege)
09:00 bis 09:30 Uhrgemeinsame Jause
09:30 bis 10:00 Uhrgestaffeltes Hinausgehen (die Kinder gehen in Kleingruppen in die Garderobe)
09:45 bis 11:00 UhrGartenzeit
10:45 bis 11:00 Uhrgestaffeltes Hineingehen
11:00 bis 11:45 Uhrgemeinsames Mittagessen
11:30 bis 11:15 UhrFreispielzeit, Pflege
12:00 bis 13:30 UhrRuhezeit, Schlafenszeit
13:30 bis 14:00 UhrAbholzeit
14:00 bis 16:00 UhrGemeinsame Nachmittagsbetreuung mit dem Kinderraum

Öffnungszeiten Kleinkindraum (1 bis 3 Jährige)

Nachmittagsgruppe bis 16:00 Uhr

Wir vergeben Plätze an fünf, drei oder nur zwei Tagen pro Woche.

Kinderraum (3-6 Jahre)

Was uns besonders wichtig ist:

• Freiheit für spontane und praktische Handlungen unter Beachtung des individuellen Entwicklungstempos
  • Respekt vor selbstbestimmten Lernprozessen, klare Regeln für ein entspanntes Miteinander
  • Entwicklungsbeobachtungen mit dem Fokus auf die sensiblen Phasen eines Kindes
  • Detailliert auf die Bedürfnisse der Kinder "vorbereitete Umgebungen" die mit klassischen Montessori Entwicklungsmaterialien ausgestattet sind
  • Sinnlich erfahrungsreiche Spiel- und Lernräume für praktische Handlungen und den täglichen Zugang zur Natur
  • Die Sicherheit, ihr Kind in kritischen Momenten bewusst und liebevoll zu begleiten
  • Regelmäßige Austauschgespräche
07:00 bis 08:30 UhrAnkommen
07:00 bis 09:30 UhrFreispielzeit (individuelle Begleitung in den Bereichen: Sprache, Mathematik, Kosmische Erziehung, Kreativität und Übungen des täglichen Lebens)
07:00 bis 10:30 UhrGleitende Jausenzeit (die Kinder können sich selbstständig an unserem gesunden Jausenbuffer bedienen)
09:45 bis 11:30 UhrGartenzeit
11:00 bis 11:30 Uhrgestaffeltes Hineingehen
11:30 bis 12:00 Uhrgemeinsames Mittagessen
12:00 bis 14:00 UhrFreispielzeit oder Gartenzeit
14:00 bis 16:00 UhrGemeinsame Nachmittagsbetreuung mit dem Kleinkinderraum

Öffnungszeiten Kinderraum (3 bis 6 Jährige)

Montag bis Freitag (Halbtag)

Montag bis Freitag (erweiterter Halbtag)

Montag bis Freitag (Nachmittagsgruppe)

Wir vergeben nur Fünftagesplätze.

Feld am See, Kärnten
Gruppenführende Elementarpädagon:in