Karibu

Liechtensteinstraße 130a/TOP13
Wien
  • Karibu - Wohngemeinschaften und Begleitung beim Integrations- und Bildungsprozess ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Karibu - Wohngemeinschaften und Bildungs- und Integrationsberatung © Nadja Meister / Diakonie Flüchtlingsdieenst

Wohnbetreuung für ehemalige unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

Mit 01.07.2017 hat in Wien das neue Integrationsprojekt Karibu für ehemalige unbegleitete minderjährige Flüchtlinge eröffnet. Durch die Anmietung von 20 dislozierten Wohnungen können 80 asylberechtigte junge Erwachsene zwischen 18 und 25 Jahren bis zu 24 Monate im Rahmen einer Startbegleitung in teilbetreuten Wohngemeinschaften wohnversorgt und in ihrem Integrations- und Bildungsprozess begleitet werden.

Das Angebot von Karibu richtet sich ausschließlich an Asylberechtigte, die im Rahmen des Asylverfahrens in einer Grundversorgungseinrichtung  bzw. in einer spezialisierten Einrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Wien wohnhaft waren. Nach Beendigung der Startbegleitung werden die jungen Erwachsenen bei der Finalwohnungssuche unterstützt, um eine nachhaltige Wohnsicherheit zu gewährleisten.

Das Projekt wird gefördert aus Mitteln des Fonds Soziales Wien