IBZ Wörgl

Starthilfe für asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Menschen

Die Integrationsstationen Tirol sind eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes mit je einem Standort in Imst und Wörgl, die Starthilfe für asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Menschen anbietet, die sich eine Zukunftsperspektive in Tirol (Oberland und Unterland) aufbauen wollen.

Die Integrationsstationen Tirol bieten eine breite Palette an Maßnahmen an, die die Menschen im Integrationsprozess unterstützen. Unterstützung bei der Wohnungssuche, bedarfsorientierte Deutsch- und Alphabetisierungskurse, Bildungsmaßnahmen, Sozial- und Bildungsberatung und Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt sind die zentralen Säulen unseres Angebots.

Unser Ziel ist die Unterstützung und die Ermächtigung von Menschen mit Fluchterfahrung, sodass sie gleichberechtigt, sicher und selbstbestimmt leben können. Die wichtigsten Ressourcen bringen die Menschen selbst mit.

Angebote für Klientinnen und Klienten:

• Integrations- und Sozialberatung. Am Ende eines Asylverfahrens stehen die Menschen am Anfang eines langwierigen und schweren des Prozess der Integration. „Integration“ heißt für uns die Möglichkeit, am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben in Österreich teilnehmen zu können. Unsere Integrationsberatung bietet Orientierung und tatkräftigen Unterstützung auf diesem Weg.
  • Bildungs- und Berufsberatung. Information und Beratung. Erhebung und Verwertung von bereits erworbenen Qualifikationen und von beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Unterstützung auf der Suche nach einer Lehrstelle, Ausbildung oder Arbeitsplatz.
  • Wohnversorgung. Die Integrationsstationen Tirol vermitteln Wohnraum zu  leistbaren Mieten. Hier kann der Diakonie Flüchtlingsdienst auch selbst als Vermieter eintreten, um Hürden bei der Wohnungssuche zu senken. Die Integrationsstationen Tirol vermitteln Wohnraum in den Tiroler Regionen (im Ober- und Unterland).
    Für Innsbruck und Innsbruck-Land ist die Wohnberatung Tirol zuständig. Wenn Sie Wohnraum für Flüchtlinge vermieten oder zur Verfügung stellen wollen, können Sie uns telefonisch unter +43 (0) 664/ 842 11 11 erreichen (Montag bis Freitag 09:00 bis 14:00 Uhr).
  • Deutschkurse und Bildungsmaßnahmen. Kostenlose Deutschkurse in den Niveaus A1, A2, sowie Alphabetisierungskurse. Unsere Kurse werden auf unsere Zielgruppe didaktisch abgestimmt.

Angebote für Gemeinden und Wohnbevölkerung:

Integration verstehen wir als einen dynamischen Prozess, der die einzelnen Personen aber auch die Gesamtgesellschaft betrifft. Am Ende eines erfolgreichen Integrationsprozesse stehen nicht integrierte Menschen, sondern integrierte Gesellschaften, die Raum für Diversität bietet und von dieser Diversität profitiert. Unser Ansatz ist gemeinwesenorientiert. Im Rahmen dieses Ansatzes bieten wir:

• Unterstützung in den Gemeinden bei der Koordinierung von Ehrenamtlichen und Freiwilligen.
  • Informationsveranstaltungen vor Ort zu unterschiedlichen Themen im Bereich Asyl, Migration und Integration.
  • Begegnungsmöglichkeiten
  • Offene Bildungsveranstaltungen

Dies Projekt wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundesministerium für Europa, Integration, Äußeres und das Land Tirol.

Salzburger Straße 3
Wörgl