IBZ Telfs

• Beraterin und Klientin im Frauencafe des IBZ St. Pölten ©Regina Hügli/Diakonie Flüchtlingsdienst
    Sprache als Grundstein für Gleichberechtigung und Teilhabe ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Das Integrations- und Bildungszentrum in Tirol

Die Integrations- und Bildungszentrum (IBZ) Tirol ist eine Einrichtung des Diakonie Flüchtlingsdienstes mit Standort in Telfs, Wörgl und Imst, die Starthilfe für asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Menschen anbietet, die sich eine Zukunftsperspektive in Tirol (Oberland und Unterland) aufbauen wollen.

Die IBZ Tirol  bieten eine breite Palette an Maßnahmen, die die Menschen im Integrationsprozess unterstützen

• Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • bedarfsorientierte Deutsch- und Alphabetisierungskurse
  • Bildungsmaßnahmen
  • Sozial- und Bildungsberatung
  • Maßnahmen zur Integration in den Arbeitsmarkt

Unser Ziel ist die Unterstützung und die Ermächtigung von Menschen mit Fluchthintergrund, sodass sie gleichberechtigt, sicher und selbstbestimmt leben können. Die wichtigsten Ressourcen bringen die Menschen selbst mit.

Angebote für Klientinnen und Klienten

• Integrations- und Sozialberatung: Am Ende eines Asylverfahrens stehen die Menschen am Anfang eines langwierigen und schweren Prozesses der Integration. Integration bedeutet für uns die Möglichkeit, am gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben in Österreich teilnehmen zu können. Unsere Integrationsberatung bietet Orientierung und tatkräftigen Unterstützung auf diesem Weg.
  • Bildungs- und Berufsberatung: Information und Beratung. Erhebung und Verwertung von bereits erworbenen Qualifikationen und von beruflichen Erfahrungen und Fähigkeiten. Unterstützung auf der Suche nach einer Lehrstelle, Ausbildung oder Arbeitsplatz.
  • Wohnversorgung: Das IBZ Tirol vermitteln Wohnraum zu  leistbaren Mieten. Hier kann der Diakonie Flüchtlingsdienst auch selbst als Vermieter eintreten, um Hürden bei der Wohnungssuche zu senken. Das IBZ Tirol vermitteln Wohnraum in den Tiroler Regionen (im Ober- und Unterland). Für Innsbruck und Innsbruck-Land ist die Wohnberatung Tirol zuständig. Wenn Sie Wohnraum für Flüchtlinge vermieten oder zur Verfügung stellen wollen, können Sie uns telefonisch unter +43 (0) 664/ 842 11 11 erreichen (Montag bis Freitag 09:00 bis 14:00 Uhr).
  • Deutschkurse und Bildungsmaßnahmen: Kostenlose Deutschkurse in den Niveaus A1, A2 sowie Alphabetisierungskurse. Unsere Kurse werden auf unsere Zielgruppe didaktisch abgestimmt.

Angebote für Gemeinden und Wohnbevölkerung
Integration verstehen wir als einen dynamischen Prozess, der die einzelnen Personen aber auch die Gesamtgesellschaft betrifft. Am Ende eines erfolgreichen Integrationsprozesse stehen nicht integrierte Menschen, sondern integrierte Gesellschaften, die Raum für Diversität bietet und von dieser Diversität profitiert. Unser Ansatz ist gemeinwesenorientiert. Im Rahmen dieses Ansatzes bieten wir:

• Unterstützung in den Gemeinden bei der Koordinierung von Ehrenamtlichen und Freiwilligen
  • Informationsveranstaltungen vor Ort zu unterschiedlichen Themen im Bereich Asyl, Migration und Integration
  • Begegnungsmöglichkeiten
  • Offene Bildungsveranstaltungen
Dies Projekt wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundesministerium für Europa, Integration, Äußeres und das Land Tirol.