IBZ Amstetten

Amstetten
Telefon:
  • Sprache als Grundstein für Gleichberechtigung und Teilhabe
    Sprache als Grundstein für Gleichberechtigung und Teilhabe ©Nadja Meister/Diakonie Flüchtlingsdienst
Das Integrations- und Bildungszentrum in Niederösterreich

Das Integrations- und Bildungszentrum (IBZ) Niederösterreich West richtet sich an asylberechtigte syrische Flüchtlinge und subsidiär Schutzberechtigte, mit Fokus auf die Regionen Most- und Waldviertel (Amstetten, Waidhofen/Ybbs, Scheibbs).

Das Integrations- und Bildungszentrum macht der Zielgruppe folgende Angebote:

• Deutschkurse ab Alphabetisierung bis B1
  • Fachsprach- und Computerkurse
  • Integrationsberatung
  • Integrationsstartwohnungen

Da Integration ein gesamtgesellschaftlicher Prozess ist, hat die Zusammenarbeit mit der Mehrheitsgesellschaft eine hohe Priorität. Diese erfolgt:

• in Schulungen und Workshops zum Thema Asyl und Integration
  • zivilgesellschaftlichen Initiativen und Gemeinden
  • in der Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit mit MultiplikatorInnen

Beratung als Grundstein für Integration
Menschen, die von Anfang ihres Integrationsprozesses an durch Information, Beratung und die Erarbeitung von Perspektiven unterstützt werden, können sich ein selbstständiges und unabhängiges Leben aufbauen und ihren Beitrag in der österreichischen Gesellschaft leisten.

Ganzheitliche, prozesshafte Integrationsberatung mit Unterbringung
Oftmals sind anerkannte Flüchtlinge nach der Asylgewährung akut von Obdachlosigkeit bedroht. Das IBZ NÖ West bietet mittellosen und von der Obdachlosigkeit betroffenen Flüchtlingen unmittelbar nach Ende der Grundversorgung zeitlich befristete Integrationsstartwohnungen mit begleitender Integrationsberatung.

Sprache als Grundstein für Gleichberechtigung und Teilhabe
Das IBZ NÖ West bietet zielgruppenorientierte Deutschkurse für syrische Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte in den Regionen Most- und Waldviertel. In den Kursen werden gemeinsam wichtige sprachliche Bausteine erarbeitet, die dazu dienen, sich im Alltag auf Deutsch selbstständig zurechtzufinden und am gesellschaftlichen Leben in Österreich teilhaben zu können. Dadurch wird ein Beitrag zur Herstellung von Chancengleichheit und gleichberechtigtem Zugang zu verschiedensten Bereichen des täglichen Lebens geleistet.

Dies Projekt wird gefördert durch den Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF), das Bundesministerium für Europa, Integration, Äußeres, das Land Niederösterreich und das AMS Niederösterreich.