Haus für Senioren Mauerkirchen

Im Haus für Senioren Mauerkirchen stehen 80 Pflegeplätze in Hausgemeinschaften zur Verfügung. Hausgemeinschaften sind eine familienähnliche Wohn- und Lebensform. In jeder Hausgemeinschaft leben zehn ältere Menschen, denen jeweils ein eigenes Zimmer mit Vorraum, Bad und WC zur Verfügung steht. Dazu kommen großzügige Gemeinschaftsflächen wie Wohnküche, Wohnzimmer und eine große Terasse, die die 10 BewohnerInnen einer Hausgemeinschaft gemeinsam nützen.

Professionielle Betreuung und Pflege werden individuell auf die Bedürfnisse der BewohnerInnen abgestimmt. Wöchentliche Andachten sowie ein Besuchercafé und ein großzügiger Sinnesgarten runden das Angebot ab.

Ebenfalls beherbergt das Haus für Senioren in Mauerkirchen eine Einsatzstelle für Mobile Betreuung & Hilfe sowie eine Schule für Sozialbetreuungsberufe des Diakoniewerks.

Aufnahmen sind grundsätzlich ab der Pflegegeldstufe 3 möglich, für die Anmeldung bzw. Vormerkung verwenden Sie bitte das Antragsformular, welches Sie am Ende dieser Seite finden. Für Kurzzeitunterbringungen in unserem Haus bitten wir Sie uns einfach zu kontaktieren, da wir leider keine fixen Plätze zur Verfügung haben und diese nur nach Bedarf vergeben werden können.

Alzheimer-Café Mauerkirchen: Angehörige von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung treffen sich zu Information und Erfahrungsaustausch in einer fachlich geleiteten Gruppe.

Mauerkirchen
Telefon: