Haus Aigen

• Das Haus Aigen in der Steiermark ©Katharina Orlowska
    Bewohner des Haus Aigen in der Steiermark ©Katharina Orlowska
Haus Aigen Grundversorgungsquartier in der Steiermark

Seit März 2016 betreut der Diakonie Flüchtlingsdienst im Haus Aigen (ehemalige Landesberufsschule Aigen im Ennstal) bis zu 80 Personen, abhängig von der Familienzusammensetzung, in der Grundversorgung.

Die Bewohnerinnen und Bewohner sind in 24 Wohneinheiten untergebracht. Ein gemeinsamer Aufenthaltsraum steht für Deutschkurse, Lernbetreuung und Freizeitaktivitäten zur Verfügung, im Spielzimmer können sich die Kinder austoben und finden einen Rückzugsort. In der ehemaligen Unterrichtsküche bereiten sich Bewohnerinnen und Bewohner ihre Mahlzeiten zu. Der Außenbereich verfügt über einen Fußballplatz sowie über einen kleinen Garten.

Die Betreuung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team. Im Mittelpunkt des Betreuungskonzepts steht vor allem die Schaffung von Tagesstruktur und integrativen Angeboten (beispielsweise Deutschkurse). Die Einbindung der Bevölkerung und der Nachbarschaft ist von zentraler Bedeutung im Betreuungskonzept. Gemeinsam mit freiwilligen Helferinnen und Helfern werden Freizeitangebote, wie Ausflüge, gemeinsames Kochen oder Sportnachmittage organisiert werden. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit umliegenden Kindergärten, Schulen, Pfarren und der Gemeinde!

Im Auftrag von