AmberMed

• Kinderambulanz bei AmberMed
    Ein Mädchen wird vom ehrenamtlich arbeitenden Kinderarzt Dr. Schmitzberger untersucht © Wilhelm Entner

Hilfe ohne Krankenschein
Immer wieder fallen Menschen durch die Maschen des Sozialnetzes und sind ohne Versicherungsschutz: AsylwerberInnen, MigrantInnen und auch österreichische StaatsbürgerInnen. Über 100.000 Frauen, Männer und Kinder in Österreich sind laut "Armutskonferenz" nicht krankenversichert. Viele unserer PatientInnen kommen aus fremden Kulturkreisen, sprechen die deutsche Sprache schlecht und haben ein anderes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper bzw. zu Krankheit, Heilungsprozess und Gesundheit. Aufgrund ihres rechtlichen Status haben sie keinen Zugang zur öffentlichen Gesundheitsversorgung und leben unter prekären Verhältnissen. Für die Krankenbehandlung und/oder Medikamente (oder Heilbehelfe) können sie die finanziellen Mittel nicht aufbringen.

AmberMed bietet Ambulant medizinische Versorgung, Beratung und Medikamentenversorgung für Menschen ohne Versicherungsschutz.

Ein ehrenamtliches Team aus ÄrztInnen, TherapeutInnen, DolmetscherInnen und AssistentInnen stellt unversicherten Menschen, die sich dauerhaft in Österreich aufhalten, medizinische Versorgung kostenfrei zur Verfügung.
 Weiters erhält AmberMed Unterstützung durch zahlreiche externe KooperationspartnerInnen, die Ihre Leistungen für PatientInnen von AmberMed ebenfalls kostenfrei zur Verfügung stellen.

Die Zielsetzung unserer täglichen Arbeit ist die Wiederherstellung und Gewährleistung/Stabilisierung körperlicher und psychosomatischer Gesundheit

Oberlaaer Str. 300-306
Wien Wien